Mario Kart 64

Nostaldo #2 – Mario Kart 64

Nostaldo, die Rubrik aus Nostalgie und Nintendo! In der zweiten Ausgabe mit dem N64 (Nintendo 64) Klassiker Mario Kart 64, welcher für WiiU im eShop als digitaler Download zur Verfügung steht.

Geschichte

Mario Kart 64 kam im Jahr 1997 zu uns nach Europa und gehörte neben Wave Race, Diddy Kong Racing und F-Zero zu den erfolgreichsten Rennspielen für den Nintendo 64. Bevor es die Spielereihe Mario Party gab, sorgte Mario Kart 64 für zerstörte Freundschaften. Auf genau 16 Strecken via 4 Cups und 4 Balloonkarten konnten Rennen und Schlachten im Mehrspielermodus, welcher bis zu vier Spieler möglich war, ausgetragen werden. Die Items und Streckenlandschaften wurden aus Super Mario 64 inspiriert und entnommen. Auf der Strecke Royal Raceway konnte man sogar Peach’s Schloss besuchen, denn man hatte die gleichen Grafiken aus Super Mario 64 in Mario Kart 64 hinein kopiert. Noch bis heute gibt es Meisterschaften und Weltrankings in Mario Kart 64, wo Spieler aus aller Welt in Time-Trials sich gegenseitig unterbieten.

Zu den wohl bekanntesten deutschen Fahrern gehören Patrick Blank, Daniel Plaumann und Matthias Rustemeyer. Letzterer ist sogar der Weltmeister und hält die meisten Strecken-Weltrekorde. Die Weltmeisterschaft dazu wird wie jedes Jahr in Solingen ausgetragen.

WiiUVC_MarioKart64_03_mediaplayer_large

Steuerung

Mario Kart 64 war der Nachfolger von Super Mario Kart auf dem SNES. Vieles hat sich nicht verändert, nur die Itemauswahl und Wirkung einiger Items. Gesteuert wurde wie folgt:

  • A = Gas geben
  • B = Bremsen
  • A + R = Drift (Orange Driftwolken gaben einen Boost)
  • Z Halten/Loslassen = Item hinter sich ziehen und abfeuern. (Banane oder Panzer)
  • L = Regulierung der Soundeffekte
  • C = HUD Einstellung

Im Menü wurden außerdem mit dem Stick und den Tasten A und B die Spielmodis und Strecken/Charakterwahl getroffen. Das Steuerkreuz war in diesem Spiel nicht von Bedeutung.

WiiUVC_MarioKart64_04_mediaplayer_large

Gameplay

Mario Kart 64 hat dem Rennspielfreund und Mario Fan einiges an Auswahl geboten. Im Einzelspielermodus konnte man Wählen zwischen den berühmten Cups oder Time-Trials. Mit dem  Mushroom, Flower, Star und Special Cup kam das Spiel auf 16 verschiedener bunten Strecken. Diese waren auch unterschiedlich anspruchsvoll, so musste man bei Toad’s Turnpike auf der Autobahn fahren und auf andere Autos und LKW’s aufpassen. In Yoshi’s Valley wusste der Spieler bis zum Schluss nicht, welche Position er hatte und musste aus vielen verschiedenen Wegen zum Ziel seinen eigenen Weg finden. Vor dem Cup wurde üblicherweise zunächst die Geschwindigkeitskategorie auswählt.

Es gab den 50cc, 100cc und 150cc. Nachdem alle mit Gold belegt wurden, kam der Spiegel-Cup hinzu, welcher alle Strecken spiegelverkehrt in 150cc wiedergab. Um in 150cc die Position zu halten und die Gegner fernzuhalten, war es wichtig bestimmte Items für Notfälle zu behalten! In Mario Kart 64 konnte man noch die Panzer mit anderen Panzern oder Bananen abblocken. Besonders glücklich war man über eine Bananenkette oder ein Panzerschild. Auch wenn es in Mario Kart 64 noch nicht gezeigt wurde, so hatten die Charaktere damals schon unterschiedliche Eigenschaften. Die schnellsten Fahrer waren Yoshi, Peach und Toad.

Mehrspieler

Sobald der Besuch kam, Freunde oder einfach nur der kleine Bruder sorgte der Mehrspielermodus für Spielspaß. Dieser bietet auch die Cups und Rennstreckenauswahl, um Rennen gegeneinander und den Computer zu fahren, dies war aber nur zu zweit möglich. Sobald ein weiterer Spieler hinzukam, konnte man sich nur noch zwischen Rennen untereinander oder den Balloon-Battle entscheiden. In Battle werden auf 4 verschiedenen Arenen (Big Donut, Block Fort, Double Deck und Sky Scraper) sich die Items um die Ohren geschossen. Ziel des Spieles ist es, den Gegnern alle 3 Balloons am Kart wegzuschießen. Der Stern half dabei, mit fiesen Tricks zu gewinnen. Wird man einmal getroffen fliegt der Gegner mit dem Kart in die Luft, so musste man nur dem Schatten folgen und darauf warten, dass der Spieler erneut auf einem fällt, während der Stern weiter aktiv blieb.

WiiUVC_MarioKart64_07_mediaplayer_large

Fazit

Mario Kart 64 gehört bis heute zu meinen absoluten All-Time-Favorites. Die Strecken sind toll und seine Freund in dem Spiel abzuziehen macht einfach riesen Spaß. Die einzelnen Lieder der Strecken gehen mir als Ohrwurm bis heute noch durch den Kopf. Es macht auch riesen Spaß in Time-Trials seine Zeit immer wieder zu unterbieten, neue Bestzeiten aufzustellen und einige lustige Glitches im Spiel zu probieren. Der wohl bekannteste Glitch ist die Abkürzung auf der Rainbow Road, auch wenn dieser nicht ganz einfach ist. Die Mischung, aus den Items und der verschiedenen bunten Strecken, geben Mario Kart 64 die gewisse Würze. Gerade die Balloonschlachten auf den (zugegeben) wenigen Strecken machen riesen Fun. Besitzer von Konsole und Spiel können sich glücklich schätzen und sind es in der Regel auch.

> Alle unsere Nostaldo Folgen.

Die Elite der MK64 Fahrer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilderquelle: Nintendo

About Daniel Plaumann

Nintendofan seit den 90ern. Tätig für NKings, game2gether und StreetPass. Lieblingskonsole: New Nintendo 3DS.

Check Also

Nintendo Titel

Switch-Downloads der Woche – Alle aktuellen Spiele für Eure Switch

Natürlich haben wir schon wieder sehnsüchtig auf die aktuellen Switch-Downloads aus dem Hause Nintendo gewartet …