Pokémon

Pokémon – Komplette Übersicht zu allen Spielen!

2004:

01.04.2004 – Pokémon Channel [GC]:

PokémonDer erste richtige Ableger für den Gamecube war spielerisch ein wenig sehr flach. Im Spiel schauen wir zusammen mit Pikachu verschiedene TV-Programme durch. Da das Spiel in Echtzeit abläuft, erleben wir Tag und Nacht Zyklen mit und haben die Wahl aus 13 Programmen. Zwar sind die Sender verschieden und Witzig gemacht, trotzdem wird das reine TV-Schauen schnell langweilig. Zum Glück können wir aber auch das Haus verlassen und an verschiedene Orte reisen. Dabei muss man auf die richtige Uhrzeit und das Wetter achten, damit man verschiedene Pokémon antreffen kann. Des weiteren gibt es 101 Pokémon-Karten die wir Sammeln können. Das Spiel hatte nur wenig Fans und war maximal ein kleiner Zeitvertreib.

11.05.2004 – Pokémon Box: Rubin und Saphir [GC]:

PokémonPokémon Box ist eigentlich kein richtiges Spiel. Es ist ein Verwaltungsprogramm für bis zu 1500 Pokémon und wurde als Bonus-Disc in Pokémon Colosseum Mega Pak beigelegt. Kurzzeitig gab es die Box aber auch einzeln zu erwerben. Mit dem Programm war es einfacher die Pokémon zwischen den Gameboy Versionen und dem Gamecube zu übertragen.

14.05.2004 – Pokémon Colosseum [GC]:

PokémonOft wird Colosseum als Nachfolger der Stadium-Reihe gesehen, dies ist aber falsch. Colosseum ist eher ein Rollenspiel in 3D-Optik. Daher ist es eher als eigenständiges Spiel zu sehen. Im Story-Modus versuchen wir Team Krall und Team Crypto das Handwerk zu legen. Diese bewohnen das Wüstengebiet Orre und versuchen die Herrschaft an sich zu reißen. Der Kolosseum-Modus ist ein weiterer Modus. Es ist eine freie Kampfarena, in der wir Kämpfe austragen können. Hierzu können wir nun auch die Pokémon von unserem Gameboy nutzen. Dazu gibt es die Möglichkeit ein Ho-Oh in die Rubin und Saphir Edition zu übertragen, welches wir sonst nicht auf dem Gameboy erhalten konnten. Die Idee des Spiels war zwar gut, doch die Umsetzung leider nicht optimal. Zwar hat das Spiel einige Fans, doch die meisten blieben lieber auf dem Gameboy aktiv.

01.10.2004 – Pokémon Feuerrot/Blattgrün [GBA]:

Pokémon PokémonZurück zu den Wurzeln? Die nächste Neuauflage eines Spiels kommt im Doppelpack. Die im Jahre 1999 erschienenen Editionen Rot und Blau sind nun Feuerrot und Blattgrün. Doch warum eigentlich Grün und nicht Blau? In Japan waren die ersten beiden Versionen Rot (赤) und Grün (緑). Blau erschien erst einige Zeit später. Letztendlich würde aber Wasserblau auch nicht so gut klingen oder? Neben der stark verbesserten Optik der Spiele, wurde auch der Umfang ordentlich aufpoliert. Es gibt neue Arenen und Abschnitte.

2005:

11.03.2005 – Pokémon Dash [NDS]:

PokémonWelches Genre hat Pokémon eigentlich noch nicht abgedeckt? Ach ja, ein Rennspiel fehlt doch noch! So oder so ähnlich muss es sich beim Entwickler Ambrella im Jahre 2005 angehört haben. Ja, richtig gehört, Pokémon Dash ist ein Rennspiel. Wir steuern Pikachu über verschiedene Rennstrecken und nutzen dabei die neue Touch-Funktion des Nintendo DS. Bis auf die miserable Bedienung, war das Spiel aber gar nicht so schlecht. Es gab verschiedene Spielmodi und die Grafik war damals hübsch anzusehen.

21.10.2005 – Pokémon Smaragd [GBA]:

SmaragdDie Spezial-Edition zu Rubin und Saphir ist ein rundum gelungenes Spiel. Es bot eine Menge kleiner Änderungen und ein verlängertes Gameplay. Nachdem mit Dash ein DS-Spiel erschienen war blieb Smaragd dem Gameboy Advance treu. Noch war der Nintendo DS auch nicht so verbreitet wie der GBA.

18.11.2005 – Pokémon XD – Der Dunkle Sturm [GC]:

PokémonDas letzte Pokémon Abenteuer für den Nintendo Gamecube ist ein Nachfolger von Pokémon Colosseum. Das Spiel spielt 5 Jahre nach den Ereignissen von Pokémon Colosseum und bringt uns zurück in die Orre-Region. Statt Nachtara und Psiana erhalten wir dieses mal ein Evoli, welches wir in alle fünf möglichen Stufen entwickeln können. Statt wie in Colosseum Ho-Oh, bekommen wir dieses Mal ein Lugia für die  Gameboy Editionen.

2006:

28.04.2006 – Pokémon Link! [NDS]:

PokémonEin weiteres Puzzle-Minispiel vom Pokémon Franchise. Durch den Touchscreen des Nintendo DS war die Bedienung erfrischend einfach und angenehm. Leider fehlte es etwas an spielerischer Tiefe, doch der Mehrspieler-Modus hatte seinen Reiz. Doch alleine wurde das Spiel zu schnell langweilig. Die merkwürdig gezeichneten Charaktere zum Spiel waren ein weiteres Manko.

10.11.2006 – Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot/Blau [GBA/NDS]:

Pokémon PokémonDer Entwickler Chunsoft bietet uns mit der Mystery Reihe ab jetzt eine weitere Pokémon-Reihe, welches viele Fans hat. Es gab gleich zwei Versionen, eine für Gameboy Advance (und damit das letzte Pokémon für einen Gameboy) und eine für den neuen Nintendo DS. Von der Handlung her sind beide Spiele identisch. Wir schlüpfen nicht in die Rolle eines Trainers, sondern in die Rolle eines Pokémon, das uns nach einem kurzen Verhaltens-Test zugewiesen wird. Unser Auftrag ist es zusammen mit dem von uns gegründeten Rettungs-Team, Pokémon zu helfen. Das Spielprinzip wirkt frisch und unverbraucht, etwas dass die Reihe mal wieder gebraucht hat. Chunsoft hat mit dieser Spielreihe alles richtig gemacht.

 

About Salamango

Angefangen hat es bei mir mit dem NES. Ich war 4, da hat mein Vater mich schon auf Knöpfe drücken lassen, während er gesteuert hat. Die nächste echte Konsole war dann die N64. Ich glaube ich habe nie wieder so viel aus meinen Spielen rausgeholt wie zu dieser Zeit. Auch wenn ich in den letzten Jahren immer mehr zum PC-Spieler geworden bin, bei Nintendo Konsolen kann ich einfach nicht nein sagen! Ob Pokémon, Mario, Zelda oder sonstiges, ich bin dabei!

Check Also

Nintendo Titel

Switch-Downloads der Woche – Alle aktuellen Spiele für Eure Switch

Natürlich haben wir schon wieder sehnsüchtig auf die aktuellen Switch-Downloads aus dem Hause Nintendo gewartet …